07.11.2015 – Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“

 

Am Samstag den 07.11.2015 absolvierten zehn Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mailing-Feldkirchen die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich. Auf dem Programm stand die Abfrage wichtiger Knoten und Stiche, ein Löschgruppenaufbau und der Aufbau einer Saugleitung.

Nachdem alle Positionen ausgelost wurden, mussten die Teilnehmer als erstes ihr Können im Anlegen der verschiedenen Knoten und Stiche beweisen.

Anschließend galt es bei einem Löschgruppenaufbau in der vorgeschriebenen Zeit eine Wasserversorgung herzustellen, sowie eine Verkehrsabsicherung aufzubauen und einen fiktiven Gebäudebrand zu löschen.

Weiter ging es zum Saugschlauchkuppeln. Hier mussten die Kameraden vier Saugschläuche zusammen kuppeln um eine Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer zu ermöglichen.

Nachdem alle praktischen Aufgaben erfolgreich gemeistert wurden, bekamen die Teilnehmer ihre Abzeichen überreicht, die sie nun an ihren Uniformen tragen dürfen.